Angersteiner Bauernhof: 15.Käse- und Joghurtbericht

179397695_310661113908963_6832543296373936229_n27.04.21           15.Käse- und Joghurtbericht vom 27.04.21

Hallo liebe Kundschaft und Anhänger,
bei uns ist das wie im richtigen Leben, manchmal möchte man etwas schreiben, da gibt es aber keine richtige Veranlassung und manchmal „überschlagen sich“ die Ereignisse und wenn es dann noch kompliziert wird und man versteht nicht gleich, um was es gehen soll…,man ist ja nun nicht mehr der Jüngste!

Also, der Reihe nach: ich schreibe ja schon fast immer, das es „demnächst“ Neuigkeiten gibt und dann dauert es und zieht sich, nun haben sich gleich zwei Dinge geklärt, die schon in der Planung waren.
Das Städtchen Bockenem ist u.a. durch die Jahrhunderte alte Tradition des Baus von Zeitmessern in Übergrößen bekannt.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, im zu Bockenem gehörigen Ortsteil Bültum einen Partner zu finden, nein, keine Turmuhren, sondern der u.a. Joghurt aus eigener Milch erzeugt und auch feilbietet.
Die Familie Niehoff, #NiehoffsHofmolkerei die den Bauernhof schon lange in Familientradition betreibt, hat seit 2016 den Vertrieb von Milch und Milchprodukten aufgenommen. Wir freuen uns, ihren Joghurt in unser Programm auf nehmen zu können, der in 4 Sorten angeboten wird. Da ist jeweils in 400-Gramm-Bechern „Lieblingsjoghurt Waldbeere, Pfirsich-Maracuja, Heidelbeere, Grüne Liebe und Naturjoghurt“ zu nennen, im handlichen 1000-Gramm-Becher gibt es den Naturjoghurt für den etwas größeren Verbrauch bei uns zu erwerben.
Für weitergehende Informationen anbei die Internetadresse:
Zu Lutterbeck #MilchtankstelleLutterbeck fällt mit nichts weiter ein, tut mir leid, nur das es an der Straße Moringen-Fredelsloh liegt. Fast zeitgleich werden wir ab dem kommenden Wochenende 01./02.05. 21 auch Käse im Angebot haben. Dazu haben wir Kontakt mit der Leinetaler Landkäserei #LeinetalerLandkäserei in Lütgenrode aufgenommen, die ihre Kunst der Käseherstellung etlichen Bauern mit Milchproduktion zur Verfügung stellt.
Der Käse, den wir bekommen, stammt in seiner Urform als Milch von der „Milchtankstelle Lutterbeck“ der Familie Pape. Ich habe mir grad bei Facebook ein kurzes Video angesehen, wo eine der milchproduzierenden Mitarbeiterinnen in einem Haufen Stroh umherspringt, da möchte man glatt mitmachen, wenn da nicht die Schmerzen in meinem Rücken/Knien usw. wären. Spaß beiseite, dort lässt man die Tiere auch mal ein wenig Gaga sein, sehr schön!
Also bringen die einzelnen Milchbauern ihre Rohmilch an einem bestimmten Tag nach Lütgenrode, dort wird sie zu Käse verarbeitet und der gelangt dann wieder auf ihren eigentlichen Hof, also alles regional und aus selbsterzeugten Rohstoffen, ebenso wie der zu erwartende Spargel und die Erdbeeren vom Werderhof #Werderhof oder unsere anderen Produkte.
Bei Facebook kann man sich über die „Milchtankstelle Lutterbeck“ und die „Leinetaler Landkäserei“ weiterführend informieren.
So, das war‘s für heute in aller notwendigen Kürze Ihr Team vom Angersteiner Bauernhof
Text : ws Fotos : ssg
Ein aktueller Nachtrag,alle bei uns erworbenen Gläser, ausser 1000-Gramm-Joghurt, werden bei uns wieder zurück genommen,also Rote Beete, Gurken,Honig usw. Bitte keine ! fremden Gläser bei uns abgeben, de rAufwand zum Sortieren ist dann schon groß genug,Danke !

Ihr Angersteiner Bauernhof

 179295699_310661157242292_878214087268483772_n

 

 

 

 

 

 

 

 

www.land-direkt.de/angersteiner-bauernhof